Hier blicken wir zurück auf ein paar der Highlights in der inzwischen über 20-jährigen Geschichte von „Voice of Thistle“. Wir haben mal damit angefangen, dass jeder sein persönliches Konzert Highlight ausgewählt und darüber schreibt, was er mit dem jeweiligen Auftritt verbindet. Hoffentlich kommen hier noch viele Highlights in den nächsten Jahren dazu.

Viel Spaß beim Lesen und zurückblicken.

 

Highland Games | 13.-15.09.2019 by Aeryn

20 Jahre Highland Games- erst in Machern, dann in Trebsen. Besonders groß war die Freude, weil sich ein Großteil der Musiker, welche irgendwann einmal auf dem Festival gespielt hatten, zu einem gemeinsamen Jubiläumsauftritt zusammenschlossen. Songs wurden festgelegt, drei gemeinsame Proben in unterschiedlichsten Locations (mal im Pub, mal im Garten) fanden statt und dann ging es am Freitagabend endlich auf die Bühne. Ein Wahnsinnsgefühl, mit so vielen gleichgesinnten und vertrauten Menschen vor so großem Publikum zu spielen!

Der Clou? Ich stand seit Ewigkeiten mal wieder mit „Voice of Thistle“ auf der Bühne- der Band, mit der ich in den frühen 2000ern meine Liebe zum „Irish Folk“ entdeckt und gelebt habe. Und das Zusammenspiel bei zumeist bekannten und mir noch geläufigen Songs klappte immer noch erstaunlich gut. Ein denkwürdiges Wochenende, diese  20. Highland Games, denn seitdem sind „Voice of Thistle“ wieder ein Quintett- und ich froh, wieder dabei zu sein.

Pipes, Drums & More – Klosterbuch | 23.07.2019 by Pedro

Irgendwann in den Proben zur Vorbereitung auf die Highland Games in Klosterbuch meinten meine liebenswerten und sehr geschätzten Musikerkollegen, es wäre wohl durchaus hilfreich, wenn man Noten lesen könnte.

Das hat mich doch glatt umgehauen und ich dachte, sollte mein jahrelanges Predigen so urplötzlich auf fruchtbaren Boden gefallen sein?

Nu Pagadi …  – das lässt sich einrichten, war mein erster Gedanke.

In aller Stille bereitete ich mich vor. Schrieb Notenzettel mit Beispielen für jeden und Erklärungen der selbigen.

Dem geneigten Leser sei an dieser Stelle erklärt, dass wir außer den Zeiten die wir auf der Bühne verbringen, auch Freizeit haben und diese muss man ja auch nicht unbedingt am Bierwagen verbringen.

Einige organisatorischen Dinge waren wirklich zu besprechen, also verabredeten wir uns zum Nachmittag auf der großen Wiese an der Mulde.

Das organisatorische war recht schnell erledigt und nun stand Notenlehre auf dem Plan.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Lernende auch unbedingt belobigt werden müssen.

Also dachte ich, zur Belobigung könnte ein fantastisches Getränk, welches die Schotten und Iren meisterhaft herstellen, meiner Sache dienlich sein kann.

Bei jeder richtigen Antwort gibt es einen „wenzigen Schlock“.

Nur hatte ich meine Kollegen dann doch ein wenig unterschätz, die Motivation war groß, viele meiner Fragen wurden auch richtig beantwortet, als plötzlich sich ein Sturm auftat und über die Wiese fegte.

Während ich dabei war, alle Notenzettel zu sammeln hatten meine Kollegen den Whisky sichergestellt, sichergestellt und sichergestellt …

Nur einen „wenzigen Schlock“ fand ich noch.

Notenlehre war seit diesem Nachmittag nie wieder ein Thema.

Unser letzter Auftritt des Tages, ein tolles Erlebnis!

Psst…  , ganz leise und nur für Euch, nicht weitersagen, vor allem nicht an meine Kollegen.

Ich glaube, es hat was  gebracht!

Euer Fiedel Perdo

Tag der Sachsen | 05.09.2015 by Chrispi

Auch wenn Fidel Pedro in Irland verweilte, fiel uns die Entscheidung beim Tag der Sachsen in einer unserer Heimatstädte aufzutreten, nicht schwer. Für uns war das nach dem Tag der Sachsen in Grimma das zweite Mal, dass wir dabei sein durften. Anfangs nur für die große Radio PSR Bühne gebucht, kam bald auch noch die Anfrage zwei Auftritte auf einer kleineren Bühne zu machen, was wir natürlich gern annahmen. Zur Unterstützung holten wir uns einen ehemaligen Weggefährten mit an Bord, den pelzfüssigen Torf Trötenriss!

Zusammen war es für uns ein unvergessliches Erlebnis mit der Technik und dem professionellen Team von Radio PSR einen Auftritt zu machen. Außerdem mit einem sensationellen Publikum, welches uns eigentlich auch gar nicht so richtig gehen lassen wollte, aber der straffe Zeitplan auf der großen Bühne ließ für mehr Zugaben leider keinen Platz. Die haben wir dafür auf den kleinen Bühnen nachgeholt und auch hier war das Publikum großartig und hat mit uns eine riesen Folk’n’Roll Party gefeiert. Hier bekamen wir auch bei einem Song musikalische Unterstützung von Ralf, einem ehemaligen Mitglied der Band. Außerdem unterstützte uns Hempi bei einem Lied, Danke dafür an die Beiden.

Abschließend kann ich nur eins sagen… FIDEL PEDRO, du hast was verpasst!!

Irische Nacht auf Schloss Rochsburg | 04.07.2015 by Horitio

Ich kann glaube ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich in den vielen Jahren, seit Voice of Thistle zu mir gestoßen sind, einige Highlights erleben durfte. Aber in besonderer Erinnerung wird mir das Konzert auf der Rochsburg bleiben. Als unsere Freunde vom Miskus angefragt haben, ob wir bei der irischen Nacht spielen wollen, haben wir nicht lange gezögert und zugesagt. Ich glaube 2015 war das Jahr in der Bandgeschichte mit den meisten Auftritten und dementsprechend eingespielt waren wir auch. Das klang im Vorfeld alles ein wenig nach Routine. Das erste Mal wurde ich etwas stutzig, als der Soundcheck zeitlich vorverlegt wurde, damit mit pünktlich 18 Uhr mit dem Einlass begonnen werden konnte. Man muss dazu sagen, dass es zu dieser Zeit extrem heiß war und ich nicht damit gerechnet hätte, dass bereits zwei Stunden vor Beginn viele Leute den Weg zu Rochsburg finden würden.

Nun ich wurde eines Besseren belehrt…

Direkt nach dem Soundcheck wollte ich noch ein paar organisatorische Dinge klären und hüpfte barfuß (!) in Richtung Veranstalter. Der war inzwischen am Einlass und hat die Tore geöffnet. Und was soll ich sagen, ich blickte einer riesigen Schlange von Menschen ins Gesicht, drehte direkt wieder um und hüpfte hinter die Bühne. Das Konzert war restlos ausverkauft und die vorhandenen Plätze waren sehr schnell gefüllt.

Die Eröffnung haben wir dann zusammen mit Tom gemacht, der auch in der Halbzeit nochmal Solo gespielt hat. Ansonsten sprechen die Bilder denke für sich. Das Publikum und die Stimmung waren großartig und wir hatten auf der Bühne jede Menge Spaß.

Wenn sich die Möglichkeit bietet noch einmal auf der Rochsburg zu spielen, freuen wir uns auf die Rückkehr.

Live in Quedlinburgh | 12.06.2015 by Ochni

CHRIS: Sag mal Ochni hast du deinen Konzertbericht für Quedlinburg fertig?
Ochni???

OCHNI: …………

HORRY: Ochni??

OCHNI: …………

CHRIS: Du kannst ja was über unsere Flaggenbemalung schreiben!

HORRY: Oder unsere Zusammenarbeit mit Tom und den Tänzern

CHRIS: Ochni????

HORRY: Oder unsere Eingemeindung von Quedlinburgh!!
Ochni?

OCHNI: …………

CHRIS: Die Kommunikation mit ihnen ist wieder köstlich!!!

HORRY: Schreib einfach das Quedlinburgh grandios war!!!!!
OK, Ochni?

OCHNI: Ihr Hunde nervt!